APPEN
Wir gemeinsam erreichen unsere STADTRADELN Ziele 2024:
Sei du auch dabei! Auf geht’s, Appen!
Am Wolnysee vorbei radeln wir abseits der Hauptstraßen durch den Borsteler Wohld gen Heede und weiter zum Mühlenfest am Rantzauer See. Nach einer (Kaffee?)-Pause geht es auf dem Krückau-Wanderweg nach Elmshorn. Entlang der Route des zukünftigen Radschnellweges rollen wir durch Tornesch, Prisdorf und Pinneberg zurück nach Appen.
Durch das Tävsmoor radeln wir an den Pinnaudeich, dem wir bis zum Sperrwerk an der Elbe folgen. In Seestermühe lockt die Kaffeerösterei zur Einkehr, bevor wir durch die 4-reihige Lindenallee und an der Fähre Kronsnest vorbei zur Seester Kirche radeln. Der Rückweg führt in Uetersen durch den Klosterbezirk und am Rosarium vorbei.
Fernab großer Straßen radeln wir an Kollau und Tarpenbek entlang zur Außenalster, der wir bis in die Hamburger City folgen. Nach einer informativen Runde durch die Speicherstadt und Hafencity, fahren wir an der Elbe entlang, durch den Jenischpark und über Schenefeld zurück nach Appen.
Auf Nebenstraßen und Wirtschaftswegen radeln wir gemütlich zum Himmelmoor. Nachmittags macht uns der phänologische Garten neugierig, in dem die Auswirkungen des Klimawandels auf Flora und Fauna wissenschaftlich untersucht werden.
'Zum Grenzstein Lapidarium bei Mönkloh'
Auf dem Ochsenweg radeln wir durch Borstel, Hemdingen und Langeln nach Heidmoor. Dort finden wir geschichtsträchtige Grenzsteine die im Kreis Pinneberg über Jahrhunderte für viel Streit und Versöhnung gesorgt haben und ergründen die Hintergründe. Abseits des Autoverkehrs geht es am Bokeler See vorbei, durch Barmstedt und Ellerhoop retour nach Pinneberg und Appen.
FRAGEN?!
ulf.brueggmann@adfc-pinneberg.de
Mit Musik, geschmückten Fahrrädern hell, bunt, laut mit hundert anderen in einer Sternfahrt aus allen Himmelsrichtungen in
Polizeibegleitung zum Mitternachtssnack an die Elbe. Wir fahren in den Sonnenuntergang hinein. Erst Richtung Appen-Etz und dann über Holm zum zum Haseldorfer Hafen. Unterwegs kommen immer mehr Fahrräder dazu. Alles was Pedalantrieb hat, fährt mit. Egal ob Fixie, Lastenrad oder ein mit viel Licht geschmücktes Hollandrad. Das schönste Fahrrad wird wieder prämiert!
Essen und Getränke vor Ort:
Sonntag, 09.06.2024 | Infos, Uhrzeiten und Treffpunkte im Kreis Pinneberg: https://fahrradsternfahrt.hamburg/
Hinweis:
Europawahl am gleichen Tag! Briefwahl ggf. hilfreich.
Stempelstationen
Ab 10 Uhr sind im ganzen Kreis Pinneberg
Stempelstationen aufgebaut!
Stempelstation „Appen"
10 - 17 Uhr | Bürgerhaus | Gratis Fahrradkekse! | Großer Dorf-Garagen-Flohmarkt mit Essen & Trinken in Appen: 10 - 15 Uhr. Mehr >>
Liebe Radelnde,
ich freue mich sehr, dass das Organisationsteam mit viel Engagement das STADTRADELN für Appen organisiert. Vielen Dank dafür!
Ziel ist es, dass wir gemeinsam die 75.000 km knacken. Daher wünsche ich mir, dass sich viele Appenerinnen und Appener beteiligen.
Neben dem gemeinsamen Kilometerziel werden dieses Jahr drei Teams mit jeweils einem Wanderpokal ausgezeichnet. Machen Sie mit und treten Sie für Appen in die Pedale!
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Radfahren.
Ihr Hans-Peter Lütje (Bürgermeister)
Pressemitteilung Kreis Pinneberg, 25.04.2024:
Am 20. Mai geht es los mit drei Wochen STADTRADELN
Pinneberger Tageblatt
25.04.2024: „Stadtradeln 2024: Kreis Pinneberg schwingt sich wieder aufs Fahrrad"
18.05.2024: „Ehrgeiziges Ziel: Appener wollen 75.000 Kilometer radeln"
22.06.2024: „Erster Platz für Appen beim Stadtradeln"
27.06.2024:
„Stadtradeln in Appen: So
war die Pokalübergabe"
29.06.2024:
„Gemeinschaft und Klimaschutz: Kreis Pinneberg spart 194 Tonnen CO₂ beim Stadtradeln ein"
Hamburger Abendblatt
26.06.2024:
„Stadtradeln boomt in Pinneberg: Warum purzelt kein Rekord?"